Nachrichten 2024
August 2024: Zur Zeit ist St. Leonhard eingerüstet. Massive Teile vom Putz der Turmwand waren herausgebrochen, da sich die Kupferblech-Einfassung zwischen Turm und Dach vom Mauerwerk löste. Das wird jetzt behoben.
3.8.2024: Heute fand bei vollbesetzter Kirche ein bemerkenswertes Konzert statt. Zu hören waren Originalwerke und künstlerische Bearbeitungen für Akkordeon-Quintett. Bei der virtuosen Aufführung von Händels Orgelkonzert wirkte mit Prof. Peter Wittrich von der Musikhochschule München an einer digitalen Orgel. Die Klänge mischten und ergänzten sich hervorragend, zwischen den hochwertigen Konzertakkordeons und dem polyphonen Klang einer Orgel waren die Unterschiede zuweilen schwer auszumachen! Die hervorragende Akustik von St. Leonhard setzte dem Ganzen die Krone auf. Ein musikalisches Highlight am frühen Abend, zurecht mit viel Applaus bedacht.
20.7.2024: Heute war doppelter Anlass zu feiern: 250 Jahre St. Leonhard und der Dietramszeller Nationalfeiertag, die Leonhardifahrt ("Leahards"). Zum morgendlichen Festgottesdienst jubilierte der Kirchenchor in bester Stimmung und Stimme. Der dreimalige Umritt um die Kirche fand am frühen Nachmittag bei guten Wetterbedingungen statt. 2000 Zuschauer und 38 Gespanne (von groß bis klein) waren dabei. Den Segen erteilte der Münchner Domkapitular Hans-Georg Platschek.
Unsere Fotos dieses Jahr zeigen einen besonderen Blickwinkel: Selfies vom Kutschbock unserer Vereinsvorsitzenden Michaela Hainz (hinten links).
Juli 2024: Nach ein paar Jahren war es wieder einmal Zeit für eine Orgelüberholung durch die Firma Führer aus München. Die gesamte Orgelanlage wurde gereinigt, die Holz- und Metallpfeifen ausgebaut und gesäubert, die mechanischen Funktionen nachreguliert. Es folgte zuletzt die notwendige Nachintonation des Pfeifenwerks und Generalstimmung der Orgel.
7.7.2024: Die schottische Cembalistin Caroline Bergius und der österreichische Cellist Meinhard Holler kamen zum wiederholten Mal nach St. Leonhard zu einem Konzert im wunderbaren Ambiente und der tollen Akustik unserer Wallfahrtskirche. Werken von Händel und Bach stellten sie der "Suite im alten Stile" von Alfred Schnittke gegenüber, komponiert im letzten Jahrhundert. Die 50 Zuhörer waren begeistert.
6.7.2024: Ein strahlendes Brautpaar und strahlendes Wetter bei der heutigen Hochzeit:
7.6.2024: Bei der heutigen Hochzeit kamen besondere Utensilien zum Einsatz. Zum einen zwischen den Stühlen für das Brautpaar vor dem Altar:
Zum anderen beim Spalier nach der Trauung. Hier legte sich kein Geringerer als die Flughafenfeuerwehr München ins Zeug und brachte mittels Druckluft einen Löschschlauch in die passende Form!
26.4.2024: Heute wurden alle ehrenamtlichen Helfer, die das ganze Jahr über das Kirchlein hegen und pflegen, vom Verein zu einem "Danke"-Ausflug eingeladen. Der Wettergott hatte nach einer kalten Nachwinterperiode ein Einsehen und so strahlte erstmals wieder die Sonne vom Himmel bei angenehmen Temperaturen. Das Treffen begann an der Kirche mit einer kleinen, feinen Kirchenführung. Sehr interessiert lauschten die Ausflügler den Ausführungen von Barbara Regul, unserer Vereinsgründerin.
Mit aufgefrischtem historischen Wissen startete im Anschluss die Gruppe entweder zur Fuß oder mit dem Auto Richtung Humbach zum Gasthaus Geiger. Bei bestem Frühlingswetter ging es durch Wald und Feld.
Alle genossen die Natur und dank vieler angeregter Gespräche war die Wanderung sehr kurzweilig. Vor allem, weil an einer wunderschönen Waldlichtung die Wanderer von einem guten "Waldgeist" mit einer kleinen Trinkpause überrascht wurden.
Frisch gestärkt machten sich alle auf zur letzten Etappe über Großeglsee nach Humbach. Mit einem traumhaften Ausblick auf die blühende Landschaft mit den verschneiten Bergen im Hintergrund wurden alle Beteiligten kurz vor dem Ziel belohnt. Gut gelaunt gesellte man sich in die gemütliche Gaststube beim Humbacher Wirt, der uns kulinarisch verwöhnte.
Unsere Vorsitzende Michaela Hainz bedankte sich nochmal bei allen Teilnehmern für ihre engagierte Mithilfe und verlässliche Zusammenarbeit das ganze Jahr über. So tragen viele zum großen Ganzen einen Teil bei, das macht unser Team so besonders. Alle waren sich einig: Es war ein gelungener Ausflug!
21.3.2024: Stefanie Hirsekorn fing im Vorbeikommen diesen zauberhaften Moment von St. Leonhard im abendlichen Nebel vor der Beleuchtung des dahinter liegenden Sportplatzes ein.
10.3.2024: Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung unseres Vereins in der Klosterschänke Dietramszell gab es zwei besondere Jubiläen zu feiern: 250 Jahre Fertigstellung unserer Kirche St. Leonhard und vor 20 Jahren Gründung des Vereins zu ihrer Erhaltung.
Unsere Vorsitzende Michaela Hainz konnte den erfreulich vielen anwesenden Mitgliedern berichten, dass im abgelaufenen Jahr 254 Mitglieder dem Verein angehörten. Im Jahr 2023 wurde Sankt Leonhard für 71 Veranstaltungen genutzt (Hochzeiten, Taufen, Trauerfeiern, Standesamt, Gottesdienste, Konzerte, Kirchenführungen, Radlergruppen, Chorproben, Vorstandssitzungen und Adventstreff). 25 fleißige Helfer sorgen ehrenamtlich für den reibungslosen Ablauf.
Reparaturen betrafen das Schloss der Klausentür und die Opferstockkasse, Putzschäden und Malerarbeiten, Elektroarbeiten, den Wasserboiler sowie die Abwasserpumpe. Von einigen Firmen wurden die Reparaturen nicht in Rechnung gestellt, wofür sich der Verein herzlich bedankt!
Die scheidende 1. Schatzmeisterin Conny Iglhaut stellte in ihrem Bericht dar, dass 2023 Einnahmen in Höhe von 30.700 Euro (davon die Hälfte durch Spenden) Ausgaben in Höhe von 19.000 Euro gegenüberstanden. Das erfreuliche Vereinsergebnis betrug im vergangenen Jahr somit +11.700 Euro.
Die turnusgemäße Neuwahl des Vorstandes und der Beisitzer ergab nur eine Veränderung bei der 1. Schatzmeisterin aus erfreulichen persönlichen Gründen. Sonst wurde der bisherige Vorstand einstimmig wiedergewählt.