Nachrichten 2022
4.12.2022: Nach zwei Jahren Pause war der adventliche Nachmittag ein voller Erfolg. Die erste Stunde gestaltete Steffi Westermeier mit ihren über 30 Kindern und Jugendlichen. Sie spielten und sangen voller Begeisterung, die Eltern und Großeltern hörten aufmerksam zu und waren natürlich mächtig stolz. Alle verfügbaren Stühle waren besetzt, einige mussten deshalb stehen.
Vorher und nachher war Gelegenheit, sich mit vorweihnachtlichen Köstlichkeiten aufzuwärmen und gesellig beisammen zu sein.
Um 16 Uhr konnten sich die Besucher besinnlich auf den Advent einstimmen. Die Baiernrainer Sänger, die "Zitherpartie" und ein Dreigesang mit Maria Harrer, Sophia Hainz und Monika Waldschütz glänzten musikalisch voller Harmonie und bescherten uns eine stimmungsvolle Andacht. Dekan Thomas Neuberger schmückte die Andacht mit Gebeten, nachdenklichen Texten und Geschichten passend aus. Das Frauentragen wurde zelebriert und die Muttergottes-Figur zum nächsten Haus weitergegeben.
13.11.2022: Heute fand das von Barbara Häsch initiierte Benefiz-Konzert zugunsten der Hopiz-Gemeinschaft Domicilium in Weyarn statt. Es spielten die Bernad Dirndln (Gesang und Harfe), Johanna Eras und Thomas Müller (Cello und Geige), De Eibergler (Blasquintett); Sprecherin war Kathrin Lindmeyr. Durch engagierte Werbung und Mund-zu-Mund-Propaganda im Vorfeld war die Kirche gut gefüllt und zum Schluss lagen 1400 Euro zugunsten der Hopizarbeit im Körbchen. Ein schöner Erfolg für eine sinnvolle und notwendige Einrichtung!
Sommer/Herbst 2022: Von den Männern der Vorstandschaft werden mit handwerklichem Sachverstand verschiedene Reparaturen rund um die Kirche erledigt:
- Die Fenster zur Empore waren bei starkem Querregen undicht. Eine zusätzliche Glasverblendung wird an der Innenseite der Fenstergitter angebracht.
- Die Schwellenkonstruktion beim Nordeingang war bei Starkregen ebenfalls nicht dicht. Die bestehende Schwellenkonstruktion wird durch die Firma Leonhard Kranz optimiert.
- Die verschlissene Glockenseilführung wird repariert und ein neues Glockenseil angebracht.
- Der morsche Fußpunkt der Treppenspindel beim Aufgang zur Empore wird durch einen Granitstein ersetzt, die Absenkung der Treppe dadurch verhindert.
- Die Putzschäden im unteren Bereich der Wände werden durch den Malereibetrieb Wolfsfehlner ausgebessert.
6.8.2022: Bei der heutigen Taufe fand es das Taufkind am Arm der Mutter langweilig und wollte lieber im Altarraum herumstolzieren. Daneben die Taufpaten.
Juli 2022: Für die nächste Wallfahrt soll erreicht werden, dass sich die Pferdegespanne während der Umfahrung der Leonhardkirche nicht mehr auf der Hauptstraße stauen. Dazu brauchen sie auf den Nebenwegen um die Kirche genügend Platz, um warten zu können, bis sie mit der Umfahrung an der Reihe sind. Deshalb wird ein zusätzlicher Weg entlang des Waldrandes gebaut. Hans Kanzler hat sich zusammen mit der Gemeinde dafür eingesetzt, dass diese Weg-Erweiterung bereits jetzt umgesetzt wird.
16.7.2022: Heute fand bei Kaiserwetter unser "regionaler Nationalfeiertag" statt, die Dietramszeller Leonhardifahrt ("Zeller Lehards"). Für unsere ehemalige Vorsitzende Barbara Regul war es Ehrensache, die Blumengestecke für den Altarschmuck in gewohnt gekonnter Weise selbst zu fertigen:
2.7.2022: Bei der heutigen Hochzeit kutschierte ein wunderschöner Oldtimer-Bus das Brautpaar und seine Gäste zur Kirche.
Am Kircheneingang empfingen exquisite Blumen-Arrangements die Gesellschaft.
25.6.2022: Endlich gab es nach langer Corona-Pause wieder einmal ein Konzert in St. Leonhard! Der evangelische Diplom-Theologe Uwe Birnstein (Buchautor und Musiker) gab mit Begeisterung und Witz Einblicke in Leonard Cohens Glauben und Leben. Das Duo "Stine & Stone" – mit Uwe Birnstein selbst an der Gitarre und seiner Frau als Sängerin - präsentierten harmonisch mit viel Herzblut die bekanntesten Cohen-Songs, natürlich auch seinen Welthit "Halleluja".
12.6.2022: Bei strahlendem Sonnenschein gab es einen Helfer-Ausflug zu Fuß von Dietramszell nach Kloster Reutberg zur Brauerei-Besichtigung, als kleines Dankeschön für die tatkräftige Hilfe beim täglichen Betrieb von St. Leonhard. Das schöne Wetter hatten sie sich wirklich verdient und die Sekt-Überraschung mitten im Wald auch!
Juni 2022: Wer hätte das gedacht? Ein über 400 Jahre alter Engel oben am Hochaltar trägt ein Taferl mit einer topaktuellen Bitte: "(Hl. Leonhard, bewahre uns) vor Peste (Corona-Pandemie), Fame (Hunger) und Bello (Ukraine-Krieg)." Man sieht: Manche menschlichen Sorgen bleiben immer gleich, solange die Menschheit nicht anderen Geistes wird...!
25.5.2022: Tierisch gut - in einem Außenfenster von St. Leonhard nistet eine Bachstelze und im Dachstuhl haben es sich Fledermäuse (Braunes Langohr) gemütlich gemacht.
21.5.2022: Bei der heutigen Hochzeit strahlte Pfarrer Hagl mit der Braut um die Wette. Unser neuer, 2019 gefertigter Rauchmantel aus Goldbrokat verlieh der Feier besonderen Glanz - im wahrsten Sinne des Wortes!
15.5.2022: In der Jahreshauptversammlung berichtet unsere Vorsitzende Michaela Hainz, dass das abgelaufene Jahr 2021 das zweite Jahr in Folge war, in dem wenig normal gelaufen ist aufgrund der Corona-Maßnahmen. Dennoch konnte es dank der vielen ehrenamtlichen (und damit kostenfreien) Aktivitäten sowie Spenden mit einem Plus von 5482 Euro abgeschlossen werden. Immerhin gab es 60 Veranstaltungen in St. Leonhard und der Klause in 2021, angeführt von 27 standesamtlichen und 14 kirchlichen Trauungen sowie 8 Taufen.
Es wurde auch der Entwurf für die Leonhardifahrt-Plakette 2022 vorgestellt:
15.5.2022: Bei der heute stattfindenden Taufe waren die Taufkerzen aller Kinder der Großfamilie mit aufgestellt. Die Oma hat bereits 13 Urenkel !
2.4.2022: Lange hat Ursula Rosche viele Feiern in St. Leonhard organisiert und begleitet. Jetzt wurde für sie selbst die letzte Feier in St. Leonhard organisiert bei ihrem eigenen Trauer-Gottesdienst. Eine Fügung des Schicksals wollte es, dass der Geistliche kurzfristig ausfiel und so hielt ihr Lebenspartner Michael Weinert die sehr persönliche und zu Herzen gehende Abschiedsfeier. Zudem war er auch noch als Organist tätig! Ein ungewöhnliches Ende eines ungewöhnlichen Lebens. Unser Verein wird Ursula Rosche ein dankbares Andenken bewahren.